“Die Hangoveraner” gehen open-air

Bühne frei für großes Kino – unter anderem made in Dillenburg. Vom 22. Juni bis zum 2. Juli findet wieder das Dillenburger Open-Air-Kino auf dem Schlossberg statt. Mit dabei: “Die Hangoveraner” – produziert von der Lebenshilfe Dillenburg.

Neben Filmgrößen wie Colin Farrell und Christoph Maria Herbst kommen dort in diesem Jahr auch Schauspieler zur Geltung, die dem Publikum bislang eher unbekannt sein dürften: Mikica Micic, Daniel Bernhardt und Antonia Ramon – drei Menschen mit Behinderung, die die Hauptrollen in der neuen Filmproduktion der Lebenshilfe Dillenburg spielen.

„Die Hangoveraner“ heißt der Kurzfilm und erzählt mit viel Augenzwinkern die Geschichte der Schlacht um Dillenburg im Jahre 1760. Das inklusive Projekt ist am Himmelfahrts-Wochenende unter Leitung von Lebenshilfe-Kulturreferent Sascha Kirchhoff und Filmemacher Manuel Bahmer gedreht worden – in Kooperation mit der Oranienstadt Dillenburg sowie der Projektgruppe des Dillenburger Museumsvereins „Leben im 18. Jahrhundert“ mit einem Setting aus rund 170 Darstellern aus ganz Deutschland und unterstützt von der Sparkasse Dillenburg und dem Lions Club Dillenburg Schlossberg. Das „mittelalterliche Hangover“, wie der Streifen in den Medien bereits genannt wurde, wird an allen Abenden als Vorfilm im Programm gezeigt.

„Wir freuen uns sehr, dass Open-Air-Kino-Organisator Martin Horne uns eine würdige Bühne gibt, unsere neueste Produktion einem großen Publikum zu präsentieren“, sagt Kirchhoff. „Unsere drei bisherigen Filme waren schon sehr erfolgreich und sind im Kino gezeigt worden. Jetzt werden wir hiermit aber noch einen draufsetzen.“

Das gesamte Programm des Open-Air-Kinos ist hier zu finden. Bei wetterbedingter Absage des Hauptfilms wird die Premiere an einem anderen Tag stattfinden.