Benefizkonzert mit vielfältiger Musik

Zu einem stimmungsvollen Musikabend lädt die Stiftung Lebenshilfe Dillenburg anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens ein: Am Freitag, 29. September, gestalten ab 18 Uhr Bariton-Gesang, Klavier- und Gitarrenklänge samt Poetry Slam und inklusiver Band ein besonderes Benefizkonzert im Atrium der Dillenburger Wilhelm-von-Oranien-Schule.

Andreas Balzer ist mit seiner warmen, klaren Stimme kein Unbekannter bei Veranstaltungen der Lebenshilfe-Stiftung. Wie bereits 2019 wird er wieder das Publikum mit Stücken der Comedian-Harmonists, Max Raabe und anderen in seinen Bann ziehen. Regina Zimmermann-Emde wird ihn an diesem Abend am Flügel begleiten.
Mit Gitarrenmusik aus drei Jahrhunderten werden Michael Simon sowie Heiner und Michael Dalhaus – ebenfalls durch zahlreiche Auftritte in heimischen Gefilden bekannt – in eine völlig andere musikalische Welt entführen.

Sascha Kirchhoff

Schließlich wird noch eine dritte Kulturseite aufgeschlagen: Sascha Kirchhoff, Kulturreferent der Lebenshilfe Dillenburg, ist überregional als „Stimmgeber“ bekannt. Gemeinsam mit Jan Bernhardt, einem jungen Mann mit Down-Syndrom, wird er mit Worten zum Nachdenken über Inklusion anregen. Inklusiv wird es auch, wenn die Band der Lebenshilfe als Special Guest loslegt. Ihr Name „Alles inklusive“ ist Programm.

Die Einnahmen des Abends fließen in die Stiftung Lebenshilfe Dillenburg. Jahr für Jahr fördert die Stiftung seit 1997 mit ihren Erträgen die nachhaltige Arbeit der Lebenshilfe Dillenburg, häufig mit der Unterstützung von besonderen Projekten wie den Dorfläden in Donsbach und Nanzenbach oder jüngst mit der „Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd“ (Breitscheid).

„Unser Ziel ist es, langfristig Hilfe zu leisten für ein möglichst selbstbestimmtes Leben der von der Lebenshilfe betreuten Menschen mit Handicaps“, erläutert Stiftungsvorsitzender Jochen Müller. Neben den Einnahmen von besonderen Veranstaltungen wie diesem Benefizkonzert sind es nicht zuletzt Spenden und immer wieder neue Zustiftungen durch Einzelpersonen oder Firmen, die das Stiftungskapital und damit auch die ausgeschütteten Erträge zur Unterstützung der Lebenshilfe erhöhen.

Tickets zum Preis von 15 Euro gibt es an der Abendkasse oder im Vorverkauf an folgenden Stellen:
Herborn: Tafelski Augenoptik und Blumenhaus Kuhlmann,
Dillenburg: Buchhandlung Rübezahl und Friseursalon Döring,
Haiger: Kulturamt Stadt Haiger.