Stars der Poetry-Slam-Szene kommen nach Herborn

Eine wortgewaltige Kooperation kehrt zurück: Am 13. Januar um 20 Uhr veranstalten die Kulturscheune Herborn und die Lebenshilfe Dillenburg nach pandemiebedingter Pause den „19. Herborner Scheunen Slam“. Mit dabei: die Crème de la Crème der Poetry-Slam-Szene.

„Mit Theresa Sperling haben wir hier wirklich Champions-League-Niveau am Start“, teilt „Stimmgeber“ Sascha Kirchhoff, Kulturreferent der Lebenshilfe Dillenburg und Moderator des Abends, mit. Die 52-jährige Schriftstellerin, Theaterautorin und Bühnenpoetin ist in diesem Jahr deutschsprachige Meisterin im Poetry Slam geworden.

Neben ihr sind noch drei weitere Hochkaräter zu erwarten. Leah Weigand etwa. 2021 gewann sie etwa die hessischen Meisterschaften im Poetry Slam. Zuletzt erreichte die 26-jährige Medizinstudentin und gelernte Pflegekraft ein breites Publikum mit ihrem Beitrag „Ungepflegt“ in Eckhard von Hirschhausens Sendung „Was kann der Mensch?“.

Kai Robin Bosch steht seit 2014 auf Bühnen und trat bereits bei über 400 Veranstaltungen auf – auch schon beim „Herborner Scheunen Slam“. 2022 wurde der stotternde Slammer Baden-Württembergischer Landesmeister im Poetry Slam, 2023 erhielt er den Förderpreis des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg.

Marco Michalzik ist besonders in Mittelhessen kein Unbekannter – aber auch weit über die Grenzen hinaus hat sich der Marburger Spoken-Word-Künstler, Lyriker und Songwriter einen Namen gemacht.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Menschen mit Behinderung in diesen Abend einbinden können und dass die Kulturscheune an Kasse, Theke und hinter der Bühne von unseren Betreuten unterstützt wird“, so Kirchhoff. Seine Lebenshilfe-Kollegin Livia Warch, ebenfalls Slammerin und Podcasterin, wird gemeinsam mit ihm durch das vielseitige Programm führen. Mitreißende Bühnenliteratur, fesselnde Performance und bewegende Texte sind garantiert. Um diese Veranstaltung noch barrierearmer zu gestalten, wird er simultan von den Gebärdendolmetcherinnen des Mainzer Poetry Slams übersetzt.

Tickets für 13 Euro gibt es an folgenden Vorverkaufsstellen:

Optik Tafelski (Herborn), in der Kulturscheune oder online über kusch-herborn.reservix.de. An der Abendkasse beträgt der Preis 15 Euro.