Sozialpädagogen/Sozialarbeiter (m/w/d) als Leitung Betreutes Wohnen

Im Zuge von Nachfolgeregelungen suchen wir für die Leitung unseres Betreuten Wohnens zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Sozialpädagogen/Sozialarbeiter (m/w/d) als Leitung Betreutes Wohnen

Standort: Haiger Lohwiese, Vollzeit, unbefristet.

Im Betreuten Wohnen am Standort Lohwiese in Haiger werden rund 90 Menschen mit Behinderung unterstützt und begleitet, um ein weitgehend selbstbestimmtes und selbstverantwortliches Leben in der eigenen Wohnung zu führen.

Was Sie erwartet:

  • In Ihrer Aufgabe als Leitung Betreuten Wohnens übernehmen Sie die personelle und fachliche Leitung des Standortes Lohwiese in Haiger mit derzeit rd. 20 hauptamtlichen Mitarbeiter:innen.
  • Sie sind zuständig für die Umsetzung und die Weiterentwicklung der Konzeption des Betreuten Wohnens in Kooperation mit der Wohnbereichsleitung.
  • Sie stehen in ständigen Kontakt mit den Angehörigen der Menschen mit Behinderung, ihren rechtlichen Betreuer:innen sowie den zuständigen Behörden und Gremien.
  • Sie sind verantwortlich für die Erstellung der personenzentrierten integrierten Teilhabeplanung (PiT).
  • Sie erstellen die Dienstpläne und übernehmen das Controlling der im Haushaltsplan festgeschriebenen Vorgaben.
  • Sie organisieren regelmäßige Supervisionen und Teamsitzungen und steuern Teamprozesse.
  • Kontinuierliche, individuelle Fortbildungsangebote, u.a. Führungskräfteentwicklung und individuelles Coaching.

 

Was wir erwarten:

  • Ein abgeschlossenes Studium zum Dipl.-Sozialarbeiter/Sozialpädagogen (m/w/d), M.A bzw. B.A. Soziale Arbeit bzw. eine vergleichbare Tätigkeit im pädagogischen oder pflegerischen Bereich.
  • Sie haben Freude daran, an pädagogischen und konzeptionellen Themen mitzuarbeiten.
  • Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.
  • Wünschenswert ist eine mehrjährige Berufserfahrung als Heimleitung oder Stellvertretung.
  • Interesse an der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen.
  • Idealerweise Berufserfahrung in der Betreuung von Menschen mit Behinderungen.
  • Idealerweise Kenntnisse der Sozialgesetzbücher sowie in der Erstellung von Teilhabeplänen.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine Unternehmens- und Führungskultur, die geprägt ist von Akzeptanz, Wertschätzung, gegenseitigem Vertrauen und Respekt.
  • Hervorragende Rahmenbedingungen: TVÖD / Jahressonderzahlung / Leistungsentgelt / zusätzliche Altersversorgung (ZVK) / Bike-Leasing und die Sicherheit eines seit fast 60 Jahren in der Region anerkannten Unternehmens.
  • Eine gezielte Förderung Ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung sowie eine strukturierte Einarbeitung und Begleitung.
  • Eine interessante Führungsposition mit hoher Eigenverantwortung sowie vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen Ihres Verantwortungsbereiches.
  • Eine kooperative und offene Kultur der Zusammenarbeit im Führungsteam.

Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 21.04.2024 an: jobs@lebenshilfe-dillenburg.de.