Stromfressern auf der Spur

Welche Elektrogeräte sind die großen Stromfresser im eigenen Haushalt? Um das herauszufinden, braucht es spezielle Energiemessgeräte. Diese verleiht die Haigerer Stadtbücherei kostenlos.
Geld sparen und gleichzeitig Gutes für die Umwelt tun – dieser Gedanke steckt hinter dem Projekt „Energiesparpaket für Bibliotheken“, das durch Zusammenarbeit von Umweltbundesamt und der No-Energy-Stiftung für Klimaschutz und Ressourceneffizienz entstanden ist.

Mehr als 1200 Energiesparpakete hat das Umweltbundesamt den Büchereien bereits zur Verfügung gestellt. Die Stadtbücherei in Haiger ist eine davon. Seit über einem Jahr nimmt sie an dem Projekt teil. Gegen eine Pfandgebühr verleiht sie das Messgerät – in der Regel für eine Woche. „Das ist eine Topsache“, betont Monika Mundt, Einrichtungsleiterin der REHA-Werkstatt Haiger, deren Mitarbeiter im Rahmen der Kooperation zwischen der Stadt Haiger und der Lebenshilfe Dillenburg in der Bücherei tätig sind. „Diejenigen, die das Messgerät bereits ausgeliehen haben, waren sehr angetan davon – und überrascht, wenn sie merkten: Hoppla, da verbrauchen wir aber ganz schön viel Strom.“

Elektrogeräte wie Computer, Radios oder DVD-Spieler haben eines  gemein: Sie verbrauchen auch dann Energie, wenn sie im Standby-Modus laufen. Diese unnötige Energievergeudung verursacht in deutschen Privathaushalten und Büros jährlich Kosten von mindestens fünf bis sechs Milliarden Euro. Vor allem ältere Geräte verbrauchen meist unverhältnismäßig viel Strom.

Das kleine Messgerät wird zwischen die Steckdose und das zu untersuchende Elektrogerät gesteckt. Dann zeigt es den Stromverbrauch an. So lässt sich etwa erkennen, ob die Waschmaschine auch im ausgeschalteten Zustand Strom zieht. Auch lassen sich dadurch zum Beispiel die jährlichen Betriebskosten eines Kühlschranks ermitteln.

Die Stadtbücherei Haiger hat montags und donnerstags von 15 bis 18 Uhr sowie dienstags und freitags von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Telefon (0 27 73) 7 18  94