Lebenshilfe Dillenburg zum sechsten Mal zertifiziert

Die Lebenshilfe Dillenburg ist bereits zum sechsten Mal erfolgreich nach der Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert worden. Die beiden Zertifizierer der DQS (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen), Johannes Schilp und Dietmar Alt, waren drei Tage im Unternehmen unterwegs und bescheinigten der Lebenshilfe Dillenburg e.V. erneut ein gut funktionierendes Qualitätsmanagementsystem.

Das Zertifikat deckt alle Aktivitäten der Lebenshilfe ab. Insgesamt zehn Einrichtungen und Bereiche sind in diesem Jahr überprüft worden. Es gab jede Menge Lob von Seiten der Prüfer. „Es waren anregende und interessante Tage“, betonte Johannes Schilp. „Und wir gehen wieder mit vielen guten Eindrücken heraus. Es gibt nur erfreuliche Nachrichten zu verkünden.“

Darüber freute sich auch der Vorstand des Vereins. „Diese Bewertung zeigt uns, dass wir qualifizierte und motivierte Mitarbeiter haben, die sich mit der Lebenshilfe Dillenburg identifizieren“, betonten die beiden Vorstandsmitglieder Marita Wickel und Dirk Botzon.

Die ISO 9001:2008-Norm ist ein internationaler Standard für ein Qualitätsmanagement-System, der in über 170 Ländern anerkannt ist. In diesem Standard werden Anforderungen beschrieben, um die Qualität von Produkten und Dienstleistungen zu gewährleisten.

Seit Ende 2012 ist die Lebenshilfe Dillenburg e.V. zudem nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) als Anbieter von Bildungsangeboten für Menschen mit Behinderungen zugelassen und wird jährlich überprüft.