“Jeder Mensch ist fotogen”

Bilder in Schwarz-Weiß und ein buntes Publikum haben am Montagabend für einen besonderen Abend in der Freien evangelischen Gemeinde (FeG) Dillenburg gesorgt: Die Lebenshilfe Dillenburg feierte Vernissage – und viele feierten mit.
„Jeder Mensch ist es wert, fotografiert zu werden, weil jeder Mensch aus sich heraus fotogen ist.“  Mit diesen Worten eröffnete Wohnbereichsleiter und Initiator Andreas Thamer die Fotoausstellung „Einzigartig. Echt. Direkt.“, deren 40 Motive drei Wochen lang in der Galerie der FeG und der Sparkasse Dillenburg betrachtet werden können, bevor sie am 3. Dezember für weitere fünf Wochen ins Rathaus der Stadt Haiger umziehen.

Ausschlaggebend für die Ausstellung war der Wandkalender, den die Lebenshilfe Dillenburg im August in Zusammenarbeit mit Brockhaus Druck aus Dillenburg und heimischen Fotografen veröffentlicht hatte. „Im Zuge dieses Kalenderprojekts sind einfach zu viele schöne Motive entstanden, die das anschaulich machen, worum und vor allem um wen es bei unserer Arbeit geht, und die wir der Öffentlichkeit nicht vorenthalten wollen“, erklärte Lebenshilfe-Vorstandsmitglied Dirk Botzon.

Bilder sollen (Ver-)Mittler sein

Lebensfreude, Heimat, Geborgenheit, Beziehungen – all das drücken die Motive aus. Und: „Hinter jedem Bild steckt eine Geschichte“, betonte Frank Reichel von der FeG, deren Galerie sich bereits seit fünf Jahren großer Beliebtheit erfreut.

Bilder sollen (Ver-)Mittler sein – diesen Wunsch hegte Andreas Thamer bei der Umsetzung des Projekts: „Die Bilder sollen ihren Beitrag dazu leisten, Menschen zusammenzuführen und unsere Betreuten, die nicht oft im Mittelpunkt stehen, dahin zu bringen, wohin sie gehören: in die gesellschaftliche Mitte.“ Ein Plan, der aufging, wie die bunte Besucherschar zeigte: Menschen mit und ohne Behinderungen tummelten sich in der Galerie im ersten Stock. Einige der Fotomodelle waren ebenfalls anwesend und sorgten für so manchen Lacher, wenn sie stolz vor „ihrem“ Foto posierten.

„Wir von der Stadt Dillenburg freuen uns, dass die Lebenshilfe Dillenburg so attraktiv ist“, merkte die Erste Stadträtin Elisabeth Fuhrländer zufrieden an. Und ergänzte: „Das große Jubiläumssommerfest der Lebenshilfe auf dem Gelände des Hessischen Landgestütes war eine der schönsten Großveranstaltungen, die Dillenburg in den letzten Jahren erlebt hat.“

Der Lebenshilfe-Kalender ist nun zusätzlich zur Lebenshilfe-Verwaltung (Am Forstdenkmal) auch im Café Cross, in der Sparkasse Dillenburg und in der Buchhandlung Rübezahl erhältlich.