Frühlingsfest trotzt dem Aprilwetter

Dunkle Wolken und ein kalter Wind haben am Samstagnachmittag die zahlreichen Besucher nicht davon abgehalten, zum traditionellen Frühlingsfest der Lebenshilfe Dillenburg nach Manderbach zu kommen – um zu feiern, zu schlemmen und miteinander Spaß zu haben.

Bereits im Vorfeld hatten die Organisatoren des Festes Vorkehrungen getroffen, damit die Veranstaltung mit all ihren Programmpunkten stattfinden konnte wie geplant.  „Einmal waren wir in all den Jahren in der Situation, dass uns das Wetter fast weggefegt hätte, aber diesmal sind wir auf alles vorbereitet“, erklärte Wohnbereichsleiter Andreas Thamer. So spielten die „Silver Birds“ aus Edingen Gassenhauer wie „Aber bitte mit Sahne“ und „Ein Stern (der deinen Namen trägt)“ diesmal  im großen Festsaal  anstatt – wie sonst üblich – im Innenhof,  und auch der Schminkstand, der unter anderem bunte Löwen- und Clownsgesichter entstehen ließ, war ins Innere des Wohnheims verlagert worden. „Bisschen eng, aber schön kuschelig“ – so lautetet der einstimmige Tenor.

Frühlingsfest; Lebenshilfe; Manderbach

Im Außenbereich hingegen tummelten sich vor allem die Kinder entlang der Spielstraße, stapelten an den verschiedenen Stationen Becher oder transportierten kleine Gegenstände per Strohhalm von A nach B. Auch die Manderbacher Feuerwehr war wieder im Einsatz und spritzte gemeinsam mit den Besuchern einen Basketball eine Rampe hinauf. Auch viele bunte Luftballons gingen von Manderbach aus wieder auf Reisen. Sieger des letztjährigen Luftballonwettbewerbs war Michael Petri aus dem Wohnheim in Niederscheld. Sein Luftballon flog 163 Kilometer weit bis Höngeda in Thüringen.  Eine besondere Ehrung gab es im Rahmen der Feier für Edith Burbach. Sie wurde von Andreas Thamer mit einer Urkunde, einem Schirm und einer Rudi-Tasche für 25 Jahre als Bewohnerin des Manderbacher Wohnheims ausgezeichnet.

Noch bunter als die farbenfrohe Rudi-Tasche war das beeindruckende Buffet, das die Wohnheim-Mitarbeiter auf die Beine gestellt hatten. 30 kunstvolle Torten standen den hungrigen Besuchern zur Auswahl, darüber hinaus gab es Getränke, Waffeln und Leckeres vom Grill.

Hier geht’s zur Facebook-Bildergalerie