Eingekauft, eingetütet, ein Lächeln geschenkt

Aus manchen Geschäften sind sie bereits ganz verschwunden, in anderen sind sie bereits kostenpflichtig – der Umwelt zuliebe: Plastiktüten. Auch das „Haus der Geschenke Gillmann“ in Haiger wird ab sofort Tragetaschen  nicht mehr umsonst an seine Kunden ausgeben. Allerdings hat sich Inhaber Marco Gillmann etwas Besonderes einfallen lassen: Alle Einnahmen aus dem Tütenverkauf gehen als Spende an die Lebenshilfe Dillenburg.

„Wir sind gesetzlich zu dieser Umstellung verpflichtet, und dann wollen wir das Ganze auch gleich für einen sinnvollen Zweck machen“, erläutert Gillmann seine Idee zum Abschied von der Gratis-Tüte. Ab sofort sind in seinem Geschäft Einkaufstaschen für 15 Cent pro Stück erhältlich. Wer mehr geben möchte, kann das natürlich tun. Einige Kunden hat Gillmann bereits im Vorfeld über die  kostenpflichtige Abgabe und die damit verbundene Spendenaktion informiert. „Die Resonanz darauf war überaus positiv“, erzählt er.

„Wir freuen uns sehr über diese kreative Idee“, dankt ihm Lebenshilfe-Vorstand Dirk Botzon. „Ihr Geschäft ist über so viele Jahrzehnte in Haiger verankert. Ebenso wie unser Verein, der dort seine Wurzeln hat und mit dem neuen Wohnheim demnächst eine weitere Einrichtung in Haiger eröffnen wird. Es ist schön zu sehen, dass Sie sich als Haigerer Unternehmen dafür stark machen, eine regionale Einrichtung zu unterstützen.“