“Urgesteine” und “Säulen der Einrichtung”

Ob „Urgesteine“,  „Säulen der Einrichtung“ oder Menschen, die „Herkules- oder Sisyphosaufgaben“ gestemmt haben – ihnen allen hat die Lebenshilfe Dillenburg am Freitagnachmittag Danke gesagt.

Bereits zum siebten Mal würdigte der Verein im Rahmen einer Jubilarfeier seine langjährigen hauptamtlichen Mitarbeiter: 15 für zehn Jahre und sieben für 25 Jahre. Acht weitere wurden im Rahmen der Feier in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Jubilare; Lebenshilfe; Mitarbeit
Die Vorstandsmitglieder verabschieden langjährige Mitarbeiter in den Ruhestand: (v.l.) Dirk Botzon (Vorstand), Monika Reinhard, Christa Schlöser, Marita Wickel (Vorstand), Edeltraud Bedenbender, Silke Krätzer, Lidia Fink und Dr. Oliver Schmitzer (Vorstand).

„Jeder zweite unserer 330 hauptamtlichen Mitarbeiter ist bereits seit mindestens zehn Jahren für die Lebenshilfe Dillenburg tätig“, teilte Lebenshilfe-Vorstandsmitglied Dirk Botzon mit. „Das ist eine Zahl, die uns freut und stolz macht. Und gleichzeitig eine Zahl, die das widerspiegelt, worum es in unserer täglichen Arbeit geht: Treue, Bindung und Zuverlässigkeit. In Zeiten wie diesen, in denen etwa durch das geplante  Bundesteilhabegesetz die Zeichen auf Veränderung stehen, braucht es solche Mitarbeiter.“

Mitarbeit, Jubilare; Ehrung, Lebenshilfe
Der Vorstand ehrt für zehnjährige Mitarbeit: (v.l.) Anna Lena Fries, Marita Wickel (Vorstand), Martina Thielmann, Dr. Oliver Schmitzer (Vorstand), Sandra Heupel, Christina Hermann, Dagmar Nickel, Birgit Koch, Tina Groos, Daniel Saalbach, Kerstin Frank, Daniel Haus, Anette Rademacher, Lars Eric Schlaf, Steffen Donsbach und Dirk Botzon (Vorstand).

„Es gibt viel mehr Kopien als Originale“, zitierte Betriebsratsvorsitzender Olaf Werthmann den Künstler Pablo Picasso und fügte hinzu: „Heute Abend aber erleben wir viele Originale, die den Großteil ihres Berufslebens mit ebensolchen Originalen verbracht haben. Authentisch, nicht verstellt, mit Ecken und Kanten. Originale wie Euch brauchen wir.“

Die Jubilare im Überblick:

25 Jahre:

Silvia Kämpfer (Wohnheim Simmersbach)
Britta Knirsch (Kita)
Heike Pfeifer (Wohnheim Niederscheld)
Eckhard Schäfer (Werkstatt Eibelshausen)
Siegfried Seibel (Hailo)
Carmen Teichert-Bombe (Kita)
Harri Weihl (Wohnheim Niederscheld)

10 Jahre:

Tina Groos (Werkstatt Dillenburg)
Steffen Donsbach (Wohnheim Manderbach)
Kerstin Frank (Betreutes Wohnen)
Anna Lena Fries (Werkstatt Dillenburg)
Daniel Haus (Betreutes Wohnen)
Christina Hermann (Wohnheim Manderbach)
Sandra Heupel (Reha-Werkstatt Haiger)
Birgit Koch (Verwaltung)
Dagmar Nickel (Reha-Werkstatt Haiger)
Anette Rademacher (Wohnheim Simmersbach)
Daniel Saalbach (Wohnheim Manderbach / Anm.: 11 Jahre Mitarbeit)
Lars Eric Schlaf (Werkstatt Eibelshausen)
Martina Thielmann (Wohnheim Manderbach)
Nicht anwesend: Constanze Chmelar und Engelbert Theimer.

Verabschiedung in den Ruhestand:

Edeltraud Bedenbender (Wohnheim Manderbach)
Lidia Fink (Wohnheim Manderbach)
Silke Krätzer (Werkstatt Flammersbach)
Monika Reinhard (Werkstatt Flammersbach)
Christa Schlöser (Kita)
Nicht anwesend: Karola Hartmann, Rosa Monteleone und Katharina Preis.