Grüner Daumen bescheinigt

Zehn Mitarbeiter der Dillenburger Werkstätten haben kürzlich von Henry Thiele, Geschäftsführer der DEULA (Lehranstalt für angewandte Technik in der garten- und landschaftsbaulichen Aus- und Weiterbildung Witzenhausen) Zertifikate für ihre erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang „Gehölzschnitt“ erhalten.

In der theoretischen Vorbereitung beschäftigten sich die Mitarbeiter aus den verschiedenen Standorten der Dillenburger Werkstätten damit, unterschiedliche Wachstumsformen und verschiedene Gehölze zu bestimmen. Ganz praktisch übten sie sich in dem Schneiden von Ziergehölzen, Sträuchern und Obstbäumen. Im weiteren Verlauf erfuhren die Teilnehmer viel über die Bedeutung der verschiedenen Schnitte und setzten diese umgehend um.

Der bestandene Gehölzschnittlehrgang ist ein Qualifizierungsbaustein für die Mitarbeiter der Dillenburger Werkstätten aus den Gartengruppen und des  Berufsbildungsbereiches.

Die so gewonnenen Erkenntnisse und Fähigkeiten kommen in mannigfacher Form zum Einsatz: auf den verschiedenen Einsatzstellen bei Privat- und Firmenkunden, im Wildpark Donsbach, aber auch auf einer neuerdings von der Stadt Haiger gepachteten Streuobstfläche, die von den Dillenburger Werkstätten gepflegt und betreut wird.