Anerkennung für wertvolle Arbeit

Zum neunten Mal in Folge hat die Lebenshilfe Dillenburg am vergangenen Freitag langjährige hauptamtliche Mitarbeiter geehrt.

„Es ist für uns als Arbeitgeber ein sehr großes Glück, dass uns viele Mitarbeiter so lange die Treue halten“, betonte Vorstandsmitglied Dirk Botzon während der Feierstunde im großen Saal des Wohnheims Manderbach. Jeder zweite Mitarbeiter sei mittlerweile mindestens zehn  Jahre bei der Lebenshilfe Dillenburg beschäftigt. Dies sei ein wichtiger Gradmesser, denn „wo ich zufrieden bin, da bleibe ich auch.“

Gerade in Zeiten von politischen Veränderungen und ständig neuen Herausforderungen zählen laut Botzon Mitarbeitergewinnung und –motivation zu den wesentlichen und zentralen Themen, um gemeinsam zukunftsfähige Ideen zu entwickeln. „In Zeiten, in denen sich die Welt schneller dreht, tun Beständigkeit und Verlässlichkeit gut“, merkte auch Betriebsratsvorsitzender Olaf Werthmann an.

Dr. Oliver Schmitzer (l.), Dirk Botzon (r.) und Olaf Werthmann (hinten) gratulieren (v.l.) Gabriele Pfeifer, Manuela Schober-Hahn, Sarah Erhard-Künzl, Katja Dörr und Ulrike Wojke zu ihrer zehnjährigen Tätigkeit bei der Lebenshilfe Dillenburg.

Auf zehn Jahre Beständigkeit und Verlässlichkeit blicken Gabriele Pfeifer (WfbM Oberscheld), Katja Dörr (WfbM Flammersbach), Sarah Erhard-Künzl (Integrative Kindertagesstätte), Manuela Schober-Hahn (Interdisziplinäre Frühförderung) und Ulrike Wojke (Wohnheim Simmersbach) zurück. Für 25 Jahre im öffentlichen Dienst wurde Silke Schwehn (Wohnheim Simmersbach) ausgezeichnet. Nicht anwesend war Michael Eichhorn, der ebenfalls 25 Jahre im öffentlichen Dienst beschäftigt ist.

Dr. Oliver Schmitzer gratuliert Silke Schwehn zu 25 Jahren im öffentlichen Dienst.

Bereits 25 Jahre im Dienste der Lebenshilfe Dillenburg tätig sind  Waltraud Interthal, Stefan Podhorny und Jörg Bastian (alle WfbM Flammersbach). „Die behinderten Menschen sind dir zutiefst verbunden – und du ihnen.“ Ein kurzer Satz von Werkstattbereichsleiter Ralf Turk, der den Wert der über viele Jahre hinweg geleisteten Arbeit anerkennend auf den Punkt brachte.  Empathie, Flexibilität, Anpassungsfähigkeit, Loyalität und Verlässlichkeit – nur einige der von den Laudatoren erwähnten Eigenschaften, die maßgeblich waren für das Wirken der langjährigen Beschäftigten.  In den verdienten Ruhestand wurden abschließend Annegret Stössinger (Wohnheim Simmersbach), Jutta Trötschel (Verwaltung) und Elisabeth Weber (Wohnheim Manderbach) verabschiedet.