Kalender und Ausstellung in “1000 Zeichen”

„Jeder Mensch hat eine Geschichte zu erzählen.“ Unter diesem Motto hat die Lebenshilfe Dillenburg vor zwei Jahren begonnen, gemeinsam mit behinderten Menschen Geschichten in jeweils 1000 Zeichen zu Papier zu bringen.  Eine Ausstellung im Foyer der Sparkasse Dillenburg nimmt ab Donnerstag die Besucher mit in die aktuelle Themenwelt des Projekts: 1000 Zeichen Lebensgeschichten.

Um 11 Uhr laden Sparkasse und Lebenshilfe zu einer kleinen Vernissage ein. Die Ausstellung zeigt neue Bilder und Texte der „1000 Zeichen“-Schreibwerkstatt, die auch als Tisch-Kalender im A5-Format für 7,50 Euro erworben werden können. „Der Kalender soll Appetit machen auf unser nächstes Buch, das wir im kommenden Jahr auf den Markt bringen wollen“, erklärt Andreas Thamer, Wohnbereichsleiter und Mitinitiator der Schreibwerkstatt. Ende vergangenen Jahres hatte die Lebenshilfe über den Lektora-Verlag das Buch „1000 Zeichen – Begegnungen Downtown“ veröffentlicht. „Überall in Deutschland haben Menschen das Buch gekauft. Unsere erste Auflage war so schnell vergriffen, dass wir eine zweite drucken lassen mussten. Das hat uns in unserem Ansatz bestätigt: Jede Geschichte ist es wert, erzählt zu werden.“

Ziel des Projektes ist es, Menschen mit Behinderungen eine Stimme zu geben. Gehört zu werden. Begegnungen zu schaffen. Viele der von der Lebenshilfe Dillenburg betreuten Menschen können nicht lesen und schreiben. Daher wirkten neben Andreas Thamer der bekannte Poetry-Slammer und „Stimmgeber“ Sascha Kirchhoff (Betreutes Wohnen), Alexandra Lesemann (Betreutes Wohnen) und Conny Schneider (Öffentlichkeitsarbeit) als Schreibunterstützer, die die Biografien der Autoren mit Behinderungen aufschrieben. „Gerade für Menschen mit geistigen Behinderungen ist die Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensgeschichte von enormer Bedeutung für ihre eigene Identität und Selbstwahrnehmung“, erläutert Thamer. Zur Umsetzung des Kalender-Projekts standen dem Team der Lektora-Verlag für das Lektorat, Grafikerin Helga Schneider für das Layout und Fotograf Jakob Kielgaß für die Bebilderung zur Seite.

Interessierte können die Ausstellung in der Sparkasse bis zum 28. November zu besichtigen. Der Kalender wird an folgenden Verkaufsstellen angeboten:

Verwaltung Lebenshilfe Dillenburg
Dorfläden in Donsbach und Nanzenbach