Welsch ist neues Mitglied im Stiftungsvorstand

Die Stiftung der Lebenshilfe Dillenburg hat ein neues Vorstandsmitglied. Karlheinz Welsch wurde am Mittwoch während der Sitzung von Stiftungsrat und –vorstand einstimmig für den ausgeschiedenen Bernd Schüler ins Amt gewählt und steht nun an der Seite von Jürgen Schwehn (Vorsitzender) und Jürgen Raab in diesem Gremium.

„Ich freue mich auf diese Aufgabe“, sagte der ehemalige Leiter der Westerwaldschule in Driedorf, der heute im Förderverein „Betreute Grundschule Oberscheld“ an der Schelderwaldschule tätig ist. „Ich denke, dass ich die Stiftung insbesondere hinsichtlich der Spendenakquise mit Ideen und Erfahrung unterstützen kann.“ Ein wichtiges Thema, da die anhaltende Niedrigzinsphase der Lebenshilfe-Stiftung ihre Arbeit erschwert. Um ausreichend Spenden zur Ausschüttung an den Verein zu erzielen, veranstaltete die Stiftung etwa im vergangenen Jahr ein Benefizkonzert mit dem Kammerchor der Probstei Nord-Nassau unter Leitung von Kantorin Petra Denker, Pianist Andy Mokrus und Bariton Andreas Balzer. „Mit der Veranstaltung und dem Erlös daraus können wir durchaus zufrieden sein“, betonte Vincenz Heiliger, bislang zweiter Vorsitzender des Stiftungsrates.

Er und die bisherige Ratsvorsitzende Uta Kasper-Saßmannshausen hatten sich im Vorfeld der Sitzung bereits auf einen Positionswechsel verständigt, der nun im Rahmen der Sitzung bestätigt wurde. Heiliger ist fortan Vorsitzender des Stiftungsrates, Kasper-Saßmannshausen seine Stellvertreterin.

Menschen mit Behinderungen eine lebenswerte Zukunft sichern und die Arbeit des Vereins nachhaltig fördern – das hat sich die Stiftung Lebenshilfe Dillenburg, gegründet im Oktober 1997, zum Ziel gesetzt. Sie ist eine selbstständige Stiftung des bürgerlichen Rechts und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke zum Wohle der Menschen mit Behinderung im nördlichen Lahn-Dill-Kreis.

Die Rechtsgrundlage der Stiftung bildet das jeweils geltende Stiftungsgesetz des Landes Hessen. Die Stiftungsaufsicht und Überwachung aller Aufgaben obliegen dem Regierungspräsidenten. Spenden und Erbschaften sind dazu bestimmt, das Gesamtvermögen der Stiftung langfristig auszubauen und damit gezielt Einrichtungen und Maßnahmen der Lebenshilfe Dillenburg e.V. zu fördern. Alle Spenden, Schenkungen, Nachlässe, Vermächtnisse und Erbschaften zugunsten der Stiftung Lebenshilfe Dillenburg sind steuerbegünstigt.