dm-Markt Haiger zeigt Helferherz

Jacqueline Schäfer, Filialleiterin des dm-Markts in Haiger, hat am Mittwoch den symbolischen Scheck der Aktion „Helferherzen“ an die Lebenshilfe Dillenburg übergeben. 672,78 Euro sind durch die Einkäufe der Kunden am 28. September zusammenzukommen.

5 Prozent der bundesweiten Einnahmen dieses Tages sind auf die verschiedenen Filialen verteilt worden, die mit dieser Summe ein Herzensprojekt unterstützen. Die Aktion soll dort unterstützen, wo sich Menschen ehrenamtlich engagieren und damit zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft beitragen. Der Fokus liegt dabei auf gemeinnützigen lokalen Projekten aus den Bereichen Soziales, Bildung oder Kultur. „Da habe ich direkt an die Lebenshilfe gedacht“, sagte Schäfer.

Die dm-Filiale in Haiger pflegt Kontakte zum Lebenshilfe-Wohnbereich, der seine Zentrale am Standort Haiger hat. „Die Lebenshilfe Dillenburg ist eng mit Haiger verbunden“, merkte Lebenshilfe-Vorstand Dirk Botzon an und nannte das vielseitige Spektrum aus Wohnen, Werkstätten und Familienentlastendem Dienst, das in Haiger verortet ist. Darüber hinaus stellt die Lebenshilfe Mitarbeiter für den Betrieb der Stadtbücherei Haiger. Auch liegen die Wurzeln der Lebenshilfe Dillenburg ursprünglich  in Haiger: Die erste Einrichtung des Vereins befand sich auf dem Hindenburghügel.

„Wir freuen uns sehr, nun schon zum zweiten Mal im Zuge dieser Aktion bedacht worden zu sein – ganz besonders in unruhigen Zeiten wie in diesem Jahr, die auch Auswirkungen haben auf die Spendenbereitschaft der Menschen“, sprach Botzon seinen Dank aus. Es sei alles sehr gut gelaufen, resümierte Schäfer. „Unsere Kunden kennen die Aktion und unterstützen sie jedes Jahr gern.“