Sparda-Bank unterstützt Stiftung mit 2500 Euro

Der Gewinnspar-Verein der Sparda-Bank Hessen eG unterstützt die Stiftung der Lebenshilfe Dillenburg mit einer Spende in Höhe von 2500 Euro. Diese Summe soll in die aufwendige Brandschutzmaßnahme am Wohnheim Simmersbach fließen.

„Wir sind sehr dankbar und freuen uns, dass das geklappt hat“, äußerte sich Stiftungsratsvorsitzender Vincenz Heiliger im Rahmen der symbolischen Spendenübergabe am Dienstagnachmittag und schilderte die derzeitige Problematik der Stiftungsarbeit: „Wir haben doppelt schwierige Zeiten. Zum einen macht uns der Niedrigzins seit Jahren zu schaffen, zum anderen sind durch Corona keine Benefizveranstaltungen möglich.“

Die Sparda-Bank Hessen eG unterstützt die Projekte der Lebenshilfe Dillenburg schon seit vielen Jahren. Michael Eichler, Leiter der Sparda-Bank-Filialen in Dillenburg und Herborn, hob die positive Wahrnehmung des Vereins hervor: „Hier in der Region ist die Lebenshilfe durch ihre gute und seriöse Arbeit, die sie schon über viele Jahrzehnte hinweg leistet, ein Begriff. Daher ist es uns auch ein Anliegen, sie zu unterstützen.“

Ein finanziell herausforderndes Projekt stellt für die Lebenshilfe Dillenburg die Brandschutzmaßnahme in Simmersbach dar. Die kostenintensive Erneuerung beinhaltet unter anderem den Anbau mehrgeschossiger Fluchttreppen an der Außenfassade, die Errichtung von Aufstellflächen für die Feuerwehr sowie die Anlage befestigter Fluchtwege im Außenbereich.

Auch in technischer Hinsicht ist eine Aufrüstung im Wohnheim Simmersbach erforderlich. So werden Lichtruf- und Telefonanlage zur Sicherstellung der internen Alarmierungskette erneuert sowie darüber hinaus zwei Pflegebäder modernisiert und im Hinblick auf Technik und Barrierefreiheit auf heutige Standards gebracht.

Die gesamte Maßnahme bringt Kosten in Höhe von 650.000 Euro mit sich, von denen die Lebenshilfe Dillenburg 130.000 Euro selbst tragen muss. „Dieser Eigenanteil von 20 Prozent, den wir bei Projekten wie diesem stets leisten müssen, erklärt auch, warum wir immer wieder auf Spenden angewiesen sind“, erläuterte Lebenshilfe-Vorstand Dirk Botzon.