Toilettenpapier für den guten Zweck

400 Euro hat die Lebenshilfe Dillenburg als Spende aus der Toilettenpapieraktion von Edeka Göbel in Haiger erhalten.

Kai Göbel, Geschäftsführer des Edeka-Marktes in Haiger, hatte Ende vergangenen Jahres in Anlehnung an die Hamsterkäufe des ersten Corona-Lockdowns eine augenzwinkernde Spendenaktion ins Leben gerufen: Aus jeder in der Vorweihnachtszeit verkauften Packung Toilettenpapier der Marke Rosa sollte ein Euro als Spende an die Lebenshilfe Dillenburg fließen. Den Erlös daraus hat der Lebensmittelmarkt schließlich noch auf 400 Euro aufgestockt. „Wir sehen uns als Teil der Stadt und wollen der Stadt und den Vereinen hier in der Region auch etwas zurückgeben.“

Edeka und die Lebenshilfe Dillenburg stehen bereits mehrfach in guter Verbindung zueinander. So unterstützt Edeka Göbel ebenso wie Edeka Mitsch den Verein seit Jahren durch beim Leergut angebrachte Spendenboxen, die die Kundschaft sehr aktiv mit Pfandbons befüllt. Außerdem gibt es bei Edeka Göbel seit kurzem einen Außenarbeitsplatz für einen Beschäftigten der Dillenburger Werkstätten im Rahmen der Betriebsintegrierten Beschäftigung. Dabei behält der Mensch mit Behinderung seinen Status als Werkstattbeschäftigter, ist aber in seinem Arbeitsalltag komplett in die Abläufe des jeweiligen Außenbetriebs eingebunden.

„Es ist nicht das erste Mal, dass Sie uns und unsere Arbeit unterstützen“, betonte Lebenshilfe-Vorstand Dirk Botzon. „Die Toilettenpapier-Aktion war eine außergewöhnliche Idee, und dass Sie die Summe auch noch aufrunden, ist einfach toll. Vielen Dank dafür!“