1500 Euro für Dorfladen Nanzenbach

Mit 1500 Euro unterstützt die Stiftung Lebenshilfe Dillenburg den Dorfladen in Nanzenbach. Am Mittwoch überreichten der Stiftungratsvorsitzende Vincenz Heiliger und seine Stellvertreterin Uta Kasper-Saßmannshausen den symbolischen Scheck.

„Die Spende kommt wie gerufen“, sagte Dorfladen-Chefin Sibylle Werner. Kurz vor der Übergabe des symbolischen Schecks war eine Kühltruhe des Ladens ausgefallen. „Die hatte jetzt schon so ihre zehn Jahre auf dem Buckel.“

Das Dorfladen-Projekt der Lebenshilfe Dillenburg ist eines, das auf Unterstützung angewiesen ist, damit es sich finanziell trägt. Seit 2010 betreibt der Verein den Dorfladen in Nanzenbach, 2018 kam ein weiterer Dorfladen in Donsbach hinzu. „Eine Herausforderung für uns als Verein“, wie Lebenshilfe-Vorstand Dirk Botzon betont. „Umso glücklicher sind wir, dass auch unsere Stiftung mit dieser Spende einen Teil dazu beiträgt, diese Schatzkiste für den Ort am Leben zu halten.“

Man sei voll und ganz in die Dorfgemeinschaft eingebunden, betonte Werner. Neben ihr arbeiten im Dorfladen Nanzenbach drei Menschen mit Behinderungen und zwei 400-Euro-Kräfte. „Wenn man eine Weile hier arbeitet, kommt einem das vor wie eine große Familie“, schwärmte die Beschäftigte Michelle Prager. Ihr Kollege Mikica Micic fügte hinzu: „Die Leute kennen uns und wir sie.“

Der Dorfladen Nanzenbach profitierte in der Vergangenheit häufig von Veranstaltungen der Dorfvereine. „Das ist natürlich durch die Pandemie weggebrochen, das merkt man schon“, so Werner. Daher sei eine solche Spende sehr wertvoll. „Wir hätten gern noch mehr gegeben“, merkte Heiliger an und verwies auf die schwache Zinslage, die zusätzlich zur Pandemie der Stiftung in ihrer Erwirtschaftung zu schaffen macht.

Menschen mit Behinderungen eine lebenswerte Zukunft sichern und die Arbeit des Vereins nachhaltig fördern – das hat sich die Stiftung Lebenshilfe Dillenburg, gegründet im Oktober 1997, zum Ziel gesetzt. Sie ist eine selbstständige Stiftung des bürgerlichen Rechts und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke zum Wohle der Menschen mit Behinderung im nördlichen Lahn-Dill-Kreis.