2030 Euro aus Birkenhof-Tombola

Ponys, Schlepper, Oldtimer, Sonnenschein – und mehr als 1000 Besucher. Das zweitägige Hoffest des Birkenhofs Edingen liegt nun bereits mehr als zwei Monate zurück, doch die Veranstaltung trägt noch Früchte: So hat die Lebenshilfe Dillenburg am Mittwoch einen symbolischen Scheck in Höhe von 2030 Euro erhalten.

Diese Spendensumme ist der Erlös der Tombola, die der Birkenhof gemeinsam mit der Old- und Youngtimer IG Alter Dillkreis in diesem Jahr erneut zugunsten von Menschen mit Behinderung auf die Beine gestellt hat.

Wie zuletzt vor vier Jahren hatten auch diesmal die Oldtimer-Freunde, die in diesem Jahr das 20-jährige Bestehen ihrer Interessengemeinschaft feiern, wieder rund 30 ihrer schmucken Fahrzeuge zur Verfügung gestellt, um den Besuchern des Festes gegen eine Spende eine Spritztour im Modell ihrer Wahl anzubieten. Mit dem Fahrticket hatten die Besucher gleichzeitig die Möglichkeit, bei der Tombola einen der begehrten Preise wie Holzkohle- und Gasgrill oder Motorsäge zu gewinnen.

Mit der Spendenaktion unterstützt der Birkenhof Edingen nun schon zum vierten Mal die Lebenshilfe Dillenburg, einen langjährigen Partner. Ein Mitarbeiter der Dillenburger Werkstätten gehört nun bereits seit fast zehn Jahren zum Birkenhof-Team – auf einem Außenarbeitsplatz über die Betriebsintegrierte Beschäftigung: „Andreas Benner ist die gute Seele des Betriebs und passt wie die Faust aufs Auge“, sagte Hoffest-Organisator Jonas Hofmann.

Eine Zusammenarbeit, über die die Lebenshilfe Dillenburg auch sehr glücklich ist: „Und dass wir darüber hinaus regelmäßig mit einer solchen Spende bedacht werden, ist für diese tolle Kooperation noch die Krönung“, betonte Werkstattbereichsleiter Lars Lückoff. „Das ist keine Selbstverständlichkeit.“

Zahlreiche Partner unterstützten die Aktion auch in diesem Jahr mit Sach- oder Geldspenden: Hauskrankenpflege Lahn-Dill, FWG Sinn, Wir sind Edingen, Hardt Großküchen, TC Nassauer Land, Justus Becker, Balzer & Nassauer, Granit/Fricke und Kilic Autohaus.