Barfuß-Pfad für Wohnhaus Haiger

Holzschnitzel, Sand, Kies, Lehm – unterschiedliche Materialien, unterschiedliches Empfinden. Auf dem Außengelände unseres Wohnhauses in Haiger wollen wir für unsere 23 Bewohnerinnen und Bewohner ein wichtiges zusätzliches Förderangebot schaffen: einen Barfußpfad mit unterschiedlichen Bodenbelägen zum Ertasten.

Fußsohlen reagieren unterschiedlich auf weiche, harte oder sanft piksende Materialien. Die Stimulationen wirken sich entspannend auf die Füße aus, schulen das Koordinations-vermögen und fördern die motorischen Fertigkeiten und die Sinneswahrnehmung. Effekte, die insbesondere den von uns betreuten Menschen sehr hilfreich sein können.

In unserem Wohnhaus in Haiger leben 23 Menschen mit Behinderung, darunter sieben mit sogenanntem heraus-forderndem Verhalten. Daher verfügt die Wohneinrichtung über eine zielgruppenorientierte pädagogische Konzeption und entsprechende Ausstattung. Ein solcher Barfußpfad würde eine ideale gesundheitsfördernde Ergänzung mit spielerischem Erfahrungswert darstellen.

Fünf bis sechs Felder mit unterschiedlichen Materialien soll der Barfußpfad am Wohnhaus Haiger enthalten. Optisch soll er sich mit seinen natürlichen Bestandteilen gut in das Gesamtbild des Gartens einfügen. Die Arbeiten sollen zeitlich so gelegt werden, dass der Barfußpfad im kommenden Sommer genutzt werden kann. Die Kosten für das Projekt müssen wir als Verein aus eigener Tasche aufbringen.

Sie wollen uns bei diesem Vorhaben unterstützen? Hier gibt es alle Infos.