Fitness mit Spaß und Motivation inklusive

Neue Besitzerin, neuer Standort, neuer Name. Im Juni 2016 wurde aus „Popey“ das Fitness-Studio „Fit4you“ im Haigerer Erlach. Was geblieben ist: die besondere Kooperation mit dem Familienentlastenden Dienst (FeD) der Lebenshilfe Dillenburg. Menschen mit und ohne Behinderungen trainieren in einem integrativen Kurs gemeinsam.

„Die Leute von der Lebenshilfe hier zu haben, macht unglaublichen Spaß“, sagt „fit4you“-Geschäftsführerin Sabrina Kusenberger. „Das sind so lebensfrohe Menschen. Wenn sie hier ins Studio kommen, geht die Sonne auf.“ Seit 2011 besteht bereits das bereichernde Miteinander von Fitnessstudio und FeD. „Als ich vor drei Jahren das Studio übernommen habe, war ich gern bereit, die FeD-Gruppe ebenfalls mitzuübernehmen.“

Fit werden in angenehmer Atmosphäre – das erlebt auch die Lebenshilfe in diesem Studio.

Im September startet der nächste integrative Kurs, der sich über vier Monate erstreckt und für alle Teilnehmer kostenlos ist. Immer mittwochs ab 18 Uhr stehen  Koordination, Cardiotraining, Muskelaufbau und Stabilisation auf dem Programm. „Motivation und Spaß stehen dabei im Vordergrund“, erklärt die Fitness- und Ernährungstrainerin. Nicht überfordern, aber auch nicht unterfordern – das ist die Devise. „Daher ist es die Aufgabe von Kursleiter Carsten Rehm und mir, das Programm individuell anzupassen.“

Sechs bis acht Menschen mit Behinderungen trainieren Woche für Woche gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung. „Das Interesse an dem Kurs ist auch von Seiten der Studiomitglieder sehr groß“, sagt Kusenberger. Mittlerweile gibt es bei den Kursteilnehmern der Lebenshilfe kein Fremdeln mehr. „Vor allem durch die familiäre Atmosphäre, die ihnen hier geboten wird, sind sie schnell heimisch geworden“, bestätigt FeD-Leiterin Anita Groskurt.

Kooperationspartner: Sabrina Kusenberger und Anita Groskurt.

Neben dem Integrativangebot haben die Betreuten der Lebenshilfe auch die Möglichkeit, begleitet an den Geräten zu trainieren. „Regelmäßigkeit zahlt sich aus“, so Kusenberger. „Dadurch sieht man bei einigen schon positive Entwicklungen im Laufe der Zeit. Unter anderem im motorischen Bereich.“

Der integrative Fitnesskurs ist eine von derzeit drei Kooperationen des Familienentlastenden Dienstes. Weitere Kooperationspartner sind die Krankengymnastik-Praxis Stiehl (Haiger) und die Tanzschule Bös (Dillenburg).