Wohnhausleitung (m/w/d)

Im Zuge von Nachfolgeregelungen suchen wir für die Leitung unserer Wohnhäuser in Dillenburg sowie Eschenburg-Simmersbach zum nächstmöglichen Zeitpunkt jeweils eine

Wohnhausleitung (m/w/d)

Standorte: Dillenburg oder Eschenburg-Simmersbach, Vollzeit, unbefristet.

 
Einrichtungsleitung Eingliederungshilfe/Wohnen (w/m/d) – conQuaesso® JOBS

Unsere Einrichtung In den Thalen in Dillenburg ist ein Wohnhaus mit sieben Wohnplätzen, in der Menschen mit kognitiven und körperlichen Einschränkungen betreut werden. Ebenfalls gehört zu diesem Wohnhaus das Stationär begleitete Wohnen in Manderbach. In dieser Wohnform werden zurzeit vier Menschen betreut.

Unsere Einrichtung in Eschenburg-Simmersbach ist ein gruppengegliedertes Wohnhaus mit 27 Wohnplätzen. Die Einrichtung besteht aus drei Wohngruppen, in denen ebenfalls Menschen mit kognitiven und körperlichen Einschränkungen betreut werden. Neben den drei Wohngruppen gibt es ein tagesstrukturierendes Angebot für älter gewordene Menschen mit Behinderungen.

Was Sie erwartet:

  • In Ihrer Aufgabe als Wohnhausleitung übernehmen Sie die personelle und fachliche Leitung des stationären Wohnens und der Tagesstruktur des Wohnhauses in Eschenburg-Simmersbach mit derzeit rd. 25 hauptamtlichen Mitarbeiter:innen bzw. des Wohnhauses in Dillenburg mit derzeit vier hauptamtlichen Mitarbeiter:innen.
  • Sie sind zuständig für die Umsetzung und die Weiterentwicklung der Konzeption des Wohnhauses in Kooperation mit der Wohnbereichsleitung.
  • Sie stehen in ständigen Kontakt mit den Angehörigen der Menschen mit Behinderung, ihren rechtlichen Betreuer:innen sowie den zuständigen Behörden und Gremien.
  • Sie sind verantwortlich für die Erstellung der personenzentrierten integrierten Teilhabeplanung (PiT).
  • Sie erstellen die Dienstpläne und übernehmen das Controlling der im Haushaltsplan festgeschriebenen Vorgaben.
  • Sie organisieren regelmäßige Supervisionen und Teamsitzungen und steuern Teamprozesse.
  • Kontinuierliche, individuelle Fortbildungsangebote, u.a. Führungskräfteentwicklung und individuelles Coaching.

Was wir erwarten:

  • Ein abgeschlossenes Studium zum Dipl.-Sozialarbeiter/Sozialpädagogen (m/w/d), M.A bzw. B.A. Soziale Arbeit bzw. eine vergleichbare Tätigkeit im pädagogischen oder pflegerischen Bereich.
  • Sie haben Freude daran, an pädagogischen und konzeptionellen Themen mitzuarbeiten.
  • Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.
  • Wünschenswert ist eine mehrjährige Berufserfahrung als Heimleitung oder Stellvertretung.
  • Interesse an der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen.
  • Idealerweise Berufserfahrung in der Betreuung von Menschen mit Behinderungen.
  • Idealerweise Kenntnisse der Sozialgesetzbücher sowie in der Erstellung von Teilhabeplänen.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine Unternehmens- und Führungskultur, die geprägt ist von Akzeptanz, Wertschätzung, gegenseitigem Vertrauen und Respekt.
  • Hervorragende Rahmenbedingungen: TVÖD / Jahressonderzahlung / Leistungsentgelt / zusätzliche Altersversorgung (ZVK) / Bike-Leasing und die Sicherheit eines seit fast 60 Jahren in der Region anerkannten Unternehmens.
  • Eine gezielte Förderung Ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung sowie eine strukturierte Einarbeitung und Begleitung.
  • Eine interessante Führungsposition mit hoher Eigenverantwortung sowie vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen Ihres Verantwortungsbereiches.
  • Eine kooperative und offene Kultur der Zusammenarbeit im Führungsteam.

Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 10.03.2024 an: jobs@lebenshilfe-dillenburg.de oder direkt über das Formular.

 

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    Fachkräfte im Betreuungsdienst Betreutes Wohnen (m/w/d)

    Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir

    Fachkräfte im Betreuungsdienst Betreutes Wohnen (m/w/d)

    Standort: Betreutes Wohnen Haiger, Vollzeit oder Teilzeit, flexible Dienstzeiten

     

    Was Sie erwartet:

    • Als Fachkraft im Betreuungsdienst Betreutes Wohnen unterstützen Sie Menschen mit einer Behinderung dabei, ein weitgehend selbstbestimmtes und selbstverantwortliches Leben in der eigenen Wohnung zu führen.
    • Sie bieten Ihrem Bezugsbetreuten Hilfe an, u.a. bei der selbstständigen Haushaltsführung, in der Bewältigung von Notsituationen und schwierigen Lebensphasen, bei Behördenangelegenheiten oder bei der Freizeitgestaltung.
    • Sie stimmen gemeinsam mit der Leitung Betreutes Wohnen inhaltliche Themen ab und befinden sich somit im ständigen Austausch.
    • Regelmäßige Teamarbeit mit Supervisionen und Teamsitzungen.
    • Kontinuierliche, individuelle Fortbildungsangebote.

     

    Was wir erwarten:

    • Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Soziale Arbeit bzw. Sozialpädagogik oder eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieher (m/w/d) oder Heilerziehungspfleger (m/w/d).
    • Interesse an der Arbeit mit Menschen mit Behinderung.
    • Führerschein Klasse B und einen eigenen PKW zur dienstlichen Nutzung.
    • Motiviertes und selbstständiges Arbeiten um unseren Betreuten ein Leben außerhalb stationärer Einrichtungen zu ermöglichen.
    • Idealerweise Berufserfahrung in der Betreuung von Menschen mit Behinderung.
    • Teamfähigkeit.

     

    Wir bieten Ihnen:

    • Eine Unternehmens- und Führungskultur, die geprägt ist von Akzeptanz, Wertschätzung, gegenseitigem Vertrauen und Respekt.
    • Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen Ihres Verantwortungsbereiches.
    • Hervorragende Rahmenbedingungen: Ihre Vergütung erfolgt nach TVÖD, Sozial- und Erziehungsdienst, mit den tariflich geregelten Zulagen und Zuschlägen und allen weiteren Vorteilen des öffentlichen Dienstes, wie z.B. Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, zusätzliche Altersversorgung, Bike-Leasing und die Sicherheit eines seit fast 60 Jahren in der Region anerkannten Unternehmens.
    • Eine gezielte Förderung Ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung sowie eine strukturierte Einarbeitung und Begleitung.

     

    Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 25.02.2024 an: jobs@lebenshilfe-dillenburg.de oder direkt über das Formular.

     

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      Reinigungskraft (m/w/d)

      Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine

      Reinigungskraft (m/w/d)

      in Teilzeit (19,5 Wochenstunden).

      Ihre Aufgaben:

      • Reinigung der Bewohnerzimmer sowie der Gemeinschaftsräume.
      • Pflege der Bewohnerwäsche.

      Was wir erwarten:

      • eine positive Einstellung zur Arbeit mit Menschen mit Behinderung.
      • Die Fähigkeit und die Bereitschaft zu Kommunikation und Kooperation mit Bewohner:innen, Vorgesetzten und Kolleg:innen.
      • Pünktlichkeit und Flexibilität.
      • eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie ein professioneller Umgang mit Reinigungsgeräten und Pflegemitteln.

      Wir bieten Ihnen:

      • Eine Unternehmens- und Führungskultur, die geprägt ist von Akzeptanz, Wertschätzung, gegenseitigem Vertrauen und Respekt.
      • Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen Ihres Verantwortungsbereiches.
      • Hervorragende Rahmenbedingungen: Ihre Vergütung erfolgt nach TVÖD mit den tariflich geregelten Zulagen und Zuschlägen und allen weiteren Vorteilen des öffentlichen Dienstes, wie z.B. Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, zusätzliche Altersversorgung, Bike-Leasing und die Sicherheit eines seit fast 60 Jahren in der Region anerkannten Unternehmens.
      • Eine gezielte Förderung Ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung sowie eine strukturierte Einarbeitung und Begleitung.

      Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 18.02.2024 an: jobs@lebenshilfe-dillenburg.de oder direkt über das Formular.

       

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        Pädagogische Mitarbeiter (m/w/d)

        Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir

        Pädagogische Mitarbeiter (m/w/d)

        für unsere Tagesförderstätte am Standort Dillenburg, Teilzeit (30 Wochenstunden)

        Unsere Tagesförderstätten bieten Menschen, die aufgrund ihrer Behinderung keine Betreuung im Arbeitsbereich einer Werkstatt erfahren können, eine angemessene und individuelle Tagesstruktur und ermöglichen ihnen dadurch Teilhabe am Leben in der Gesellschaft. Eingehend auf den individuellen Hilfebedarf, wird eine Struktur geschaffen, die es ermöglicht, den einzelnen Menschen in seiner Persönlichkeit zu fördern, seine Fähigkeiten und Ressourcen zu erhalten und weiterzuentwickeln.

         

        Was Sie erwartet:

        • Sie betreuen und fördern Menschen mit Behinderungen (MmB) unter Berücksichtigung ihrer individuellen Ressourcen.
        • Im Kleinteam organisieren Sie den Gruppenalltag von 6-7 Klienten und leisten den Tageförderstätten-Besuchern in sämtlichen Belangen des alltäglichen Lebens Hilfestellung. Dazu zählt auch die Übernahme pflegerischer Tätigkeiten.
        • Sie sind Teil eines engagierten Teams und stehen darüber hinaus in Ihrer Rolle als Bezugsbetreuung im Austausch mit Angehörigen sowie mit den Kolleg:innen der jeweiligen Wohnform.

         

        Was wir erwarten:

        • Eine abgeschlossene Ausbildung als Heilerziehungspfleger (m/w/d), Erzieher (m/w/d), Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) oder Ergotherapeut (m/w/d).
        • Interesse an der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen.
        • Idealerweise Berufserfahrung in der Betreuung von Menschen mit Behinderungen.
        • Bereitschaft, sich einzubringen und mitzudenken.
        • Teamfähigkeit.

         

        Wir bieten Ihnen:

        • Eine Unternehmens- und Führungskultur, die geprägt ist von Akzeptanz, Wertschätzung, gegenseitigem Vertrauen und Respekt.
        • Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen Ihres Verantwortungsbereiches.
        • Hervorragende Rahmenbedingungen: Ihre Vergütung erfolgt nach TVÖD, Sozial- und Erziehungsdienst, Entgeltgruppe S8b, mit den tariflich geregelten Zulagen und Zuschlägen und allen weiteren Vorteilen des öffentlichen Dienstes, wie z.B. Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, zusätzliche Altersversorgung, Bike-Leasing und die Sicherheit eines seit fast 60 Jahren in der Region anerkannten Unternehmens.
        • Eine gezielte Förderung Ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung sowie eine strukturierte Einarbeitung und Begleitung.

         

        Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 18.02.2024 an: jobs@lebenshilfe-dillenburg.de oder direkt über das Formular.

         

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          Fachkräfte im Betreuungsdienst (m/w/d)

          Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir

          Fachkräfte im Betreuungsdienst (m/w/d)

          auch als Dauernachtwache

          Standorte: Wohnhäuser Haiger, Niederscheld und Simmersbach, Teilzeit (10 – 35 Wochenstunden), Schicht- und Wochenenddienst

          Was Sie erwartet:

          • Als Fachkraft im Betreuungsdienst sind Sie u.a. für die Betreuung und Förderung, die individuelle Anleitung, Begleitung und Pflege sowie die Dokumentation der Entwicklung unserer Bewohner verantwortlich.
          • Sie stimmen gemeinsam mit der Wohnhausleitung inhaltliche Themen ab und befinden sich somit im ständigen Austausch.
          • Sie werden Teil eines multiprofessionellen Teams.
          • Es finden regelmäßige Supervisionen und Teamsitzungen statt.
          • Kontinuierliche, individuelle Fortbildungsangebote.

          Was wir erwarten:

          • Eine abgeschlossene Ausbildung als Heilerziehungspfleger (m/w/d), Erzieher (m/w/d), Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) oder Altenpfleger (m/w/d).
          • Interesse an der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen.
          • Idealerweise Berufserfahrung in der Betreuung von Menschen mit Behinderungen.
          • Bereitschaft, sich einzubringen, mitzudenken und kreative Problemlösungsstrategien zu entwickeln.
          • Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.
          • Teamfähigkeit.

          Wir bieten Ihnen:

          • Eine Unternehmens- und Führungskultur, die geprägt ist von Akzeptanz, Wertschätzung, gegenseitigem Vertrauen und Respekt.
          • Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen Ihres Verantwortungsbereiches.
          • Hervorragende Rahmenbedingungen: Ihre Vergütung erfolgt nach TVÖD, Sozial- und Erziehungsdienst, Entgeltgruppe S8b, mit den tariflich geregelten Zulagen und Zuschlägen und allen weiteren Vorteilen des öffentlichen Dienstes, wie z.B. Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, zusätzliche Altersversorgung, Bike-Leasing und die Sicherheit eines seit über 50 Jahren in der Region anerkannten Unternehmens.
          • Eine gezielte Förderung Ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung sowie eine strukturierte Einarbeitung und Begleitung.

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            2000 Euro für Pony-Projekt

            Gemeinsam für die gute Sache: Marco Gillmann, Inhaber des ehemaligen „Haus der Geschenke Gillmann“ in Haiger, hat gemeinsam mit seinem neuen Arbeitgeber Rowegs Sanierung der integrativen Kindertagesstätte der Lebenshilfe Dillenburg 2000 Euro gespendet.

            … mehr dazu

            Gruppenleiter (m/w/d)

            Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen

            Gruppenleiter (m/w/d)

            für die Standorte: Werkstatt Dillenburg, Eibelshausen, Oberscheld, Teil- und Vollzeit (19,5 – 39 Wochenstunden), unbefristet

            Was Sie erwartet:

            • Als Gruppenleiter übernehmen Sie die Betreuung und Anleitung von Menschen mit Handicap anhand einer bestehenden pädagogischen Konzeption mit dem Schwerpunkt der beruflichen Entwicklung.
            • Sie gestalten den Betreuungsalltag nach pädagogischen und fertigungsrelevanten Gesichtspunkten.
            • Sie erstellen und pflegen die erforderlichen Förder- und Betreuungsdokumentationen.
            • Sie organisieren und begleiten Praktika.
            • Sie stehen in Kontakt mit den Angehörigen.
            • Sie übernehmen die Fertigungssteuerung der Aufträge in der Arbeitsgruppe und stehen in direktem Kontakt mit unseren Kunden.

            Was wir erwarten:

            • Eine handwerklich-technische Ausbildung, idealerweise Meister oder Techniker, bzw. abgeschlossene Ausbildung als Erzieher (m/w/d), Heilerziehungspfleger (m/w/d) oder Ergotherapeut (m/w/d).
            • Freude an der Arbeit mit Menschen mit Handicap, Organisationstalent und die Bereitschaft, in einem multiprofessionellen Kollegenkreis unseren eigenen Ansatz des systemischen Arbeitens umzusetzen.
            • Idealerweise Berufserfahrung in der Betreuung von Menschen mit Handicap.
            • Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.
            • Teamfähigkeit.

            Wir bieten Ihnen:

            • Eine Unternehmens- und Führungskultur, die geprägt ist von Akzeptanz, Wertschätzung, gegenseitigem Vertrauen und Respekt.
            • Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen Ihres Verantwortungsbereiches.
            • Hervorragende Rahmenbedingungen: Ihre Vergütung erfolgt nach TVÖD, Sozial- und Erziehungsdienst, mit den tariflich geregelten Zulagen und Zuschlägen und allen weitern Vorteilen des öffentlichen Dienstes, wie z.B. Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, zusätzliche Altersversorgung, Bike-Leasing und die Sicherheit eines seit über 50 Jahren in der Region anerkannten Unternehmens.
            • Eine gezielte Förderung Ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung sowie eine strukturierte Einarbeitung und Begleitung.

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              Fahrpersonal (m/w/d)

              Wir suchen auf Minijob-Basis

              Fahrpersonal (m/w/d)

              für Rollstuhlbusse (Einsatzort Dillenburg)

              Ihre Aufgaben bei uns:

              • regelmäßiger Fahreinsatz
              • Beförderung von Menschen mit Mobilitäts- und anderen Einschränkungen
              • Abholung der Fahrgäste, Hilfe beim Ein- und Aussteigen

              Das sollten Sie mitbringen:

              • einen Führerschein Klasse B und eine sichere Fahrweise

              (ein Personenbeförderungsschein ist nicht notwendig)

              • Sozialkompetenz und Empathie
              • respektvolles und freundliches Auftreten

              Wir bieten:

              • eine begleitete Einarbeitung a. bezüglich Rollstuhlbefestigung
              • einen sicheren Arbeitsplatz in einem etablierten Unternehmen
              • eine Unternehmens- und Führungskultur, die geprägt ist von Akzeptanz, Wertschätzung, gegenseitigem Vertrauen und Respekt

              Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

              Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an: jobs@lebenshilfe-dillenburg.de oder direkt über das Formular.

               

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                Bitte laden Sie hier ihr Anschreiben hoch (max. 5 MB)

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                Pädagogische Fachkraft Interdisziplinäre Frühförderstelle

                Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine

                Pädagogische Fachkraft im Bereich Interdisziplinäre Frühförderstelle (m/w/d)

                Standort: Interdisziplinäre Frühförder- und Beratungsstelle Herborn-Burg, Voll- bzw. Teilzeit (19,5 – 39) Wochenstunden

                In unserer interdisziplinären Frühförder- und Beratungsstelle werden zurzeit ca. 150 Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung gefördert.

                Was Sie erwartet:

                • Mobile und ambulante heilpädagogische Entwicklungsförderung von Kindern mit Behinderung und Entwicklungsverzögerungen.
                • Beratung und Einbeziehung der Eltern und Familien.
                • Koordination der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Ärzten/innen, therapeutischen Praxen, Kindertagesstätten.
                • Mitarbeit in einem engagierten Team, verantwortungsvolle Aufgaben mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten.
                • Kontinuierliche Supervision sowie individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

                Was wir erwarten:

                • Ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Pädagoge (m/w/d) / Diplom-Sozialpädagoge (m/w/d) bzw. B.A. oder M.A. (m/w/d) im Berufsfeld Soziale Arbeit / Kindheitspädagogik.
                • Idealerweise Berufserfahrung im Arbeitsfeld Kinder sowie Elternberatung.
                • Idealerweise entwicklungspsychologische Kenntnisse.
                • Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, sich einzubringen und mitzudenken.
                • Fähigkeit, eigenständig, selbstorganisiert und vernetzt zu arbeiten.
                • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Teamfähigkeit.
                • PC- Kompetenz.
                • Führerschein Klasse B.

                Wir bieten Ihnen:

                • Eine Unternehmens- und Führungskultur, die geprägt ist von Akzeptanz, Wertschätzung, gegenseitigem Vertrauen und Respekt.
                • Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen Ihres Verantwortungsbereiches.
                • Hervorragende Rahmenbedingungen: Ihre Vergütung erfolgt nach TVÖD, Entgeltgruppe S11B, und allen weiteren Vorteilen des öffentlichen Dienstes, wie z.B. Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, zusätzliche Altersversorgung, Bike-Leasing und die Sicherheit eines seit über 50 Jahren in der Region anerkannten Unternehmens.
                • Eine gezielte Förderung Ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung sowie eine strukturierte Einarbeitung und Begleitung.

                Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 17.12.2023 an: jobs@lebenshilfe-dillenburg.de oder direkt über das Formular.

                 

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                  Bitte laden Sie hier Ihren Lebenslauf hoch (max. 5 MB)

                  Bitte laden Sie hier Arbeitszeugnisse oder Zertifikate hoch (max. 5 MB)

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